News

Qualitätsumfrage Zusammenarbeit Grundversorger – mpdEO


 

Was denken sie, in welchem Bereich besteht am meisten Handlungsbedarf? Ja, sie haben richtig getippt…. In der Kommunikation.
Wir vom mpdEO haben in unserem Arbeitsalltag eine Vielzahl von Schnittstellen, wo Informationen geholt, weitergegeben und priorisiert werden müssen. Sicher kennen sie das Spiel Stille Post. Die Spieler müssen von Person zu Person eine kurze Geschichte weitergeben. Zu Beginn kennt nur der Spielleiter diese Geschichte. Ziel ist es, die Geschichte möglichst Fehlerfrei und ohne Auslassungen bis zum letzten Spieler weiterzuerzählen. Sie kennen sicher den Ausgang des Spiels…..….. Das Spiel zeigt schön auf, wie sich Nachrichten unter Weitergabe verändern.

Auch wir versuchen, fehlerfrei und ohne Auslassungen zu kommunizieren. Gleichzeitig ist es wichtig zu filtern, zu priorisieren, damit sich nachfolgende Beteiligte in kurzer Zeit einen Überblick verschaffen können. Bedürfnisse der Patient:innen und ihren Angehörigen müssen zeitnah und richtig erfasst werden, damit die nötigen Interventionen durchgeführt werden können.
Es ist unser erklärtes Ziel, unsere Abläufe so zu schaffen, dass wenig Spielraum für Interpretation bleibt und unsere Kommunikation klar ist.

Resultate Umfrage

Ziel

  1. Identifizieren von möglichen Verbesserungen in der Zusammenarbeit mit den Grundversorgern - mpdEO und daraus gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Zusammenarbeit entwickeln.
  2. Kontrolle/Überprüfung des Nutzens des Angebots mpdEO

Vorgehen

Im Zeitraum Juli – Oktober 2023 wurde vom mpdEO eine Umfrage bezüglich Zusammenarbeit mit den Grundversorgern erstellt. Der Zeitpunkt der Umfrage erfolgte nach Abschluss des Dossiers. Es wurden 25 Qualitätsfragebogen verschickt, 24 davon sind ausgefüllt worden. Durch einen Fragebogen mit 2 numerischen und 3 offenen Fragen wurden in konkreten, Patient:innen bezogenen Situationen die Qualität der Zusammenarbeit erfragt.

Folgende Fragen waren im Fragebogen aufgeführt:

  1. Wie zufrieden waren Sie mit der Zusammenarbeit zwischen der Spitex und dem mobilen Palliativdienst Emmental – Oberaargau? - numerisch
  2. Was hat den Ausschlag gegeben, dass Sie den mpdEO kontaktiert haben?
  3. Gab es Bereiche, in denen die Zusammenarbeit verbessert werden könnte? Wenn ja, welche?
  4. Wie gut wurden Sie während der Zusammenarbeit informiert und einbezogen? - numerisch
  5. Gibt es sonstiges Feedback oder Anmerkungen, die Sie uns mitteilen möchten?

Conclusion

Die Auswertung der numerischen Fragen zeigt, dass die Zufriedenheit in der Zusammenarbeit hoch ist und der Informationsfluss gut läuft. Dies wiederspiegelt sich auch in den offenen Fragen.

Die offenen Fragen liefern zusätzliche Einblicke in die Zusammenarbeit und die wahrgenommene Qualität der Dienstleistungen. In Bezug auf die Frage, was den Ausschlag gegeben hat, den mpdEO zu kontaktieren (Frage 2), wurden verschiedene Gründe genannt, der Hauptgrund waren komplexe Situationen, Symptomkontrolle und Support, was dem Ziel und Zweck der Leistungserbringung durch den mobilen Palliativdienst Emmental – Oberaargau entspricht. (Vorgaben GSI)

In Bezug auf mögliche Verbesserungen der Zusammenarbeit (Frage 3) wurden hauptsächlich Punkte zur Kommunikation und Information genannt, insbesondere im Umgang mit der Ärzteschaft (HGD). Auch wurde der Wunsch nach klareren Absprachen und Verantwortlichkeiten geäußert. Eine Befragte brachten zudem ihr Anliegen nach einer schnelleren Einsatzbereitschaft des mpdEO-Teams zum Ausdruck.

Die offene Frage 5 bezüglich sonstigem Feedback oder Anmerkungen, zeigt eine insgesamt positive Resonanz. Der regelmäßige Austausch mit Fachpersonen wurde besonders geschätzt, und die Zusammenarbeit mit dem mpdEO-Team wurde als unterstützend und sicherheitsvermittelnd wahrgenommen. Eine Befragte äußerten jedoch den Wunsch nach weniger Personen, die in die Situation involviert sind, und es gab eine Anmerkung zur Unsicherheit einer Mitarbeiterin des mpdEO.

Insgesamt lässt die Umfrage darauf schließen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Spitex und dem mobilen Palliativdienst Emmental – Oberaargau positiv bewertet wird, jedoch Raum für Verbesserungen in der Kommunikation und Organisation besteht. Der regelmäßige Austausch und die Fachkompetenz des mpdEO-Teams wurden als besonders positiv hervorgehoben. Ziel ist nun, die identifizierten Bereiche für Verbesserungen weiter zu analysieren und gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Zusammenarbeit zu entwickeln.

Wir werden nun im Team schauen, welche Massnahmen wir ergreifen, damit wir die Schnittstellen noch verbessern können um die Zusammenarbeit mit den Grundversorgern weiter zu verbessern.

Im Namen des ganzen Teams bedanke ich mich ganz herzlich für die Mitarbeit und für die bereits sehr gute Zusammenarbeit.