Öffentlichkeitsanlass 2023

RÜCKBLICK ÖFFENTLICHKEITSANLASS 2023
«LEBEN ZWISCHEN SELBSTBESTIMMUNG UND ABHÄNGIGKEIT»

Dr. theol.Heinz Rüegger beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen des Alters und des Alterns. In einem berührenden Vortrag führte er uns vor Augen, das Selbstbestimmung ein grosses Privileg ist, aber auch eine grosse Selbstverantwortung mit sich bringt. Und das Abhängigkeit von fremder Hilfe zu jedem Leben gehört, aber das Hilfe annehmen eine grosse Kunst ist.

Lesen sie hier den ganzen Vortrag von Heinz Rüegger. Viele weiter spannende Publikationen finden sie auf der Webseite von Heinz Rüegge

https://www.heinz-rueegger.ch/

Eindrücklich waren auch die ganz persönlichen Schilderungen zweier Angehörigen, welche davon erzählten, wie es für sie war, Hilfe an zu nehmen und an der Seite eines schwerstkranken Menschen zu stehen, in welcher der Verlust von Selbstbestimmung nicht mehr abzuwenden war.
Es folgte eine Podiumsrunde, bei welcher die Expertinnen und die leitende Ärztin des mpdEO zu Wort kamen.
Als musikalischer Zwischenton hat Oli Kehrli mit feinen Worten, einer Prise Humor und mit einer gewissen Melancholie das Thema Leben und Sterben schön aufgenommen.
https://olikehrli.ch/

Beide Anlässe (Langnau und Herzogenbuchsee) waren sehr gut besucht und zeigten, dass die Thematik der Palliativen Versorgung in der Bevölkerung auf Interesse stösst, dass viele Menschen direkt oder indirekt betroffen sind.